Es vergehen noch bestimmt 10 Jahre, bis zur vollständigen autonomen Mobilität. Erst dann können selbst fahrende Fahrzeuge wie bei heutigen Carsharing Modellen gebucht werden aber sie entsprechen dem Zweck des Benutzers und holen Personen selbstständig ab. Bezahlt wird hier nur für den Nutzungszeitraum mit einer Pauschale je Fahrzeugart/km. Bis dahin wünsche ich mir vom Autohandel (Autohäusern, Autovermieter) eine monatliche Flatrate für mein situativ bedingtes Wunsch-Fahrzeug. Da ich meine Mitmenschen nicht mit Abgasen vergiften*1 möchte, sollte es ein emissionsfreies Transportmittel mit Elektromotor sein.

electric-car

Nutzungsabhängigkeit

Wie würde ein Mobilitäts-Service für meine Belange aussehen? Natürlich sollten die Kosten möglichst gering sein, deshalb möchte ich es möglichst genau auf mein Bewegungsprofil abstimmen.

Der größte Teil meiner Fahrten findet im Bereich von unter 50km/Tag mit max. 2 Personen statt. Für diese Standart-Nutzung wäre eine sehr kleine PKW-Fahrzeugklasse völlig ausreichend.

Ändern sich die Anforderungen, z.B. für besondere Fahrten mit Freunden oder Kindern in den Urlaub oder zu Bekannten, würde vielleicht besser ein Mittelklasse-PKW oder ein Kompakt-Van passen.

Für kürzere Ausflüge mit meinem Partner würde ich mir einen Micro-Camper oder kleines Wohnmobil wünschen.

Saisonal benötige ich für Schüttgüter wie z.B. meine Gartenabfälle einen handlichen Pickup.

Hin und wieder muss ich sperrige Güter transportieren, wie z.B. beim Umzug. Hierfür wäre ein Transporter in der geeigneten Größe nützlich. Ich denke so hat jeder seine individuelle Vorstellung von Fahrzeugen für seine jeweilige Nutzung.

mini camper

Traum Tarif

Wie kann so eine Leistung gewinnbringend erbracht werden?

Ich hoffe ich spreche im Namen Vieler, wenn ich mir ein komfortables Internetportal wünsche, indem ich transparent meinen Tarif finden und buchen kann.

Für besonders Betuchte gibt es natürlich einen Luxustarif mit allen Leistungen inbegriffen aber auch eine stolze Monatsflatrate.

Für uns Normalsterbliche beträgt die Flatrate nur so viel, wie unsere kleinste Anforderung als Dauermietwagen auch aussehen würde, natürlich mit einer vertretbaren Kilometerleistung inbegriffen. Für Überschreiten dieser Distanz wird wie jetzt auch ein bestimmter Betrag/km in Rechnung gestellt.

Die weiniger häufig notwendigen Zweckfahrzeuge müssen eine bestimmte Zeit im Voraus gebucht werden und kosten einfach einen Aufpreis/Tag für die jeweilige Klasse.

Genau wie ein Aufpreis/Tag für ein Zusatzfahrzeug.

Selbstverständlich kann ich mir alle Fahrzeuge bringen lassen. Genau wie beim Pizza-Service zahle ich dafür ab einer bestimmten Entfernung zum nächstgelegenen Händler eine Liefergebühr.

Wann kommt die PKW-Flatrate?

Solange Menschen noch einen besonderen Sinn darin sehen, ein Auto besitzen zu müssen und bereit sind, völlig überteuerte Preise dafür zu zahlen, brauchen Händler sich nicht wandeln.

Doch an der Vielfalt der aufkommenden Dauermiet-Angebote sieht man den sich langsam wandelnden Markt.

Wahrscheinlich steht schon das erste Startup aus scharfsinnigen jungen Menschen in den Startlöchern und hat diese Lücke entdeckt.

Sie werden das Internet-Portal bauen und großflächig Verträge mit Autovermietern und -händlern in dieser Richtung abschließen.

Ohne Anschluss an dieses Portal können Autohändler dann nicht mehr überleben. Man erinnere sich an so viele dieser Entwicklungen, z.B. Hotels und Ferienwohnungen, Handelswaren, Lieferdienste …

*1) Ein 2 Liter 4-Takt Motor produziert bei 3000 U/min. insgesamt ca. 3000 Liter Abgase pro Minute, das entspricht einem Volumen von 300 Zehnliter-Eimer, oder?