Manfred Messing

Manfred Messing

Nach seinen Studien in Elektrotechnik und Betriebswirtschaft begann der Gründer des Unternehmens mit der Entwicklung technischer Software. Zeitgemäß ging es weiter mit der Integration von CAD/CAM und Robotik. Es folgten nach einem Ausflug ins Desktop Publishing die Planung und Realisierung von Netzwerk-Technologien.

Zwischendurch übernahm er vielfältige Management und Coaching Aufgaben. Die Software-Entwicklung wurde zeitgemäß um Web- und mobile Anwendungen erweitert.

Im Rahmen eines Projektes zur Digitalisierung arbeitete er sich intensiv in das Thema „menschliches Denken“ ein. Das führte zu weiteren Themen wie Wahrnehmung, Verhalten und Motivation. Die Einsichten aus dem neuen Wissen veröffentlichte er über zwei Jahre lang in seinem Blog „About Thinking“. 

Daraus entwickelte sich die Beratung für industrielle Innovations- und Transformationsprozesse. Eine besondere Rolle nahm dabei die Einrichtung von selbst organisierten, interdisziplinären Teams ein.

Die ständige Auseinandersetzung mit der Entstehung von Produkten und Dienstleistungen lässt eine übergeordnete Sicht entstehen. In der heutigen Zeit müssen zunächst Nutzen und Risiken für Umwelt und Gesellschaft abgewogen werden. Das Wohl der Mitarbeiter im eigenen Unternehmen darf nicht außer Acht gelassen werden. Über mehrere Kanäle sollte ein intensiver Kontakt zu Kunden hergestellt werden, um eine möglichst genaue Vorstellung der Anforderungen zu bekommen. Schon während der Designphase kann die Automatisierungsfähigkeit der Herstellung untersucht werden. Nicht zu vergessen, die Einbeziehung der Lieferanten.

Die Rolle als Dozent für berufliche Weiterbildung, Kolleg oder Hochschule zieht sich so ganz nebenbei durch sein Leben. 

Zu seinen Freizeitaktivitäten zählen Sport, Wissenschaft, Philosophieren und Meditieren.

Unser Portfolio

Können wir helfen oder gibt es noch Fragen? 

Kontakten Sie uns direkt!